PreToS ---- Pressure Tolerant Systems

Projektmitarbeiter:

Dr.-Ing. + Dipl.-Phys. Johannes Gelze
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Lehr
Dr.-Ing. David Mischnick
Dr.-Ing. Eugen Olenew
Dr.-Ing. Oliver Preradovic
Dr.-Ing. Tino Schmidt



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In dem vom Bundesministerium für Wirtschaft geförderten Projekt „Druckneutrale Systeme“ wurde mit der Testplattform DNS Pegel ein Komponententräger geschaffen, der zeigt, dass sich grundsätzlich alle Komponenten eines Unterwasserfahrzeugs druckneutral, d.h. ohne Verwendung von Druckkörpern, aufbauen lassen.

Im Rahmen des Nachfolgeprojekts „Druckneutrale Systeme für die Tiefsee“ wird gemeinsam mit den Projektpartnern ENITECH Energietechnik-Elektronik GmbH aus Bentwisch, EvoLogics GmbH aus Berlin und dem Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde ein Unterwasserfahrzeug aufgebaut, welches ausschließlich mit druckneutralen Komponenten besteht. Das PreToS wird im Madeira-Graben im atlantischen Ozean in Tiefen bis 6.000 Meter tauchen, um dort wissenschaftliche Missionen durchzuführen.

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CAD-Modell des Unterwasserfahrzeugs PreToS

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Die tragende Struktur besteht aus einem Titangerüst, welches einem speziellen Beschichtungsverfahren unterzogen wurde, um der Korrosion durch Meerwasser möglichst wenige Angriffsmöglichkeiten zu bieten. An diesem Gerüst werden alle Komponenten befestigt. Auftrieb erhält das Fahrzeug durch syntaktischen Schaum. Hierbei handelt es sich um ein Polymer, in dem Mikroglashohlkugeln eingelagert sind. Eine Hülle aus einem speziellen Kunststoff, welche der hydrodynamischen Körperform eines Pinguins nachempfunden ist, sorgt dafür, dass das Fahrzeug unter Wasser einen geringen Fahrwiderstand erfährt, wodurch längere Tauchfahrten möglich sind.

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Komponenten innerhalb des AUVs

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Die Kommunikation unter Wasser sowie die Ortung und Navigation wird mit Hilfe von akustischen Modems bewerkstelligt. Die von den Modems erzeugten Signale ähneln dabei denen von Delfinen.

Angetrieben wird das Fahrzeug über zwei gegenläufige Propeller, die sich innerhalb eines Düsenrings befinden. Durch zwei Hoversysteme, jeweils im Bug und Heck des Fahrzeugs, ist es möglich, das Fahrzeug ohne Betrieb der Hauptmaschine auf engem Raum zu manövrieren.

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Auf dem Bootsgestell im Hafen von Rostock

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PreToS auf dem Weg ins Hafenbecken

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Durchmesser 

0,95 m

Länge

3,75 m

Gewicht

900 kg

Tauchtiefe

< 6.000 m

Geschwindigkeit über Wasser

2 m / s

Geschwindigkeit unter Wasser

4 m / s

Batteriekapazität

16,85 kWh

Nutzlast

modular erweiterbar

weiterer Betriebsmodus

verankerbar

Projektpartner

ENITECH Energietechnik Elektronik GmbH, Bentwisch / Rostock

EvoLogics GmbH, Berlin

Leibniz-Institut für Ostseeforschung Warnemünde


Projektförderung

Wir danken dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Projektträger Jülich für die finanzielle Förderung dieses Projekts.

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Das druckneutrale U-Boot PreToS in den Medien (Auswahl):

TU intern, Ausgabe vom November 2011, Rubrik Forschung

TU Berlin, Referat für Presse und Information, Medieninformation Nr. 380/2011

dpa Deutschen Presse-Agentur GmbH, Mitteilung vom 8. Dezember 2011

Autonomous Undersea Vehicle Applications Center AUVAC, vom Januar 2012

Welt online, vom 10. Dezember 2011, Neues Tiefsee-Tauchboot braucht keine Druckkammern

n-tv, vom 10. Dezember 2011, Auch für Schatzsucher - Forscher entwickeln Tiefseeboot

Maritim heute, vom Dezember 2011, TU Berlin entwickelt neues Tauchboot für die Tiefsee

bulletins-electroniques.com, vom 14. Dezember 2011, Révolution dans les fonds marins: AUV jusqu' à 6.000 m

Informationsdienst Wissenschaft, vom 8. Dezember 2011, TU Berlin: Revolution in der Tiefsee

Briese-Preis für Meeresforschung, vom 14. Februar 2012

innovations report, vom 8. Dezember 2011, Forscher der TU Berlin entwicklen ein geflutetes Tauchfahrzeug für 6000 Meter Wassertiefe

greenpeace magazin., vom 9. Dezember 2011, Auch für Schatzsucher: TU Berlin entwickelt Tiefsee-Tauchboot

Hamburger Abendblatt, vom 12. Dezember 2011, Berliner entwicklen Tauchboot ohne Druckkammern

Märkische Oderzeitung, vom 9. Dezember 2011, TU Berlin entwickelt Tiefsee-Tauchboot

Die Mark online, vom 9. Dezember 2011, TU Berlin entwickelt Tiefsee-Tauchboot

Mitteldeutsche Zeitung, vom 10. Dezember 2011, Trickreiches Tiefsee-Tauchboot

Windkraft-Journal, vom 9. Dezember 2011, Umweltkatastrophe um die Havarie der Ölplattform Deepwater Horizon sicher bekämpfen

uni online, vom 8. Dezember 2011, Forscher der TU Berlin entwickeln ein geflutetes Tauchfahrzeug für 6.000 Meter Wassertiefe

Deepwave e.V., vom 8. Dezember 2011, Revolution in der Tiefsee

Unterwasser Blogger, vom 9. Dezember 2011, Revolution in der Tiefsee

Wissenschafts Blogger, vom 9. Dezember 2011, Revolution in der Tiefsee

earthtimes vom 19. Dezember 2011, 'Penguin' mini-sub will explore ocean depths