MEDICA 2010 - Messestand des Fachgebiets Mikrotechnik

Innovative medizintechnische Produkte des Fachgebiets Mikrotechnik

Projektmitarbeiter:

Dr.-Ing. Bastian Blase
Dr.-Ing. Daniel Brüggemann
Dr.-Ing. Florian Bühs
Dr.-Ing. Robert Dreyer genannt Daweke
Dr.-Ing. Martin Kelp
Prof. Dr. rer. nat. Heinz Lehr
Dr.-Ing. Stefan Oginski
Dr.-Ing. Sebastian Schlegel
Dr.-Ing. Walter Vogel






--
-

--

Auf der weltgrößten Medizintechnik-Messe der Welt, der MEDICA 2010, stellte das Fach­gebiet Mikrotechnik der TU Berlin am Gemeinschafts­stand der Region Berlin-Bran­denburg innovative Kom­­ponenten und Hal­te­sy­ste­me für Endoskope vor, für deren Entwicklung das FG Mikrotechnik durch Partnerfirmen und das BMBF mit mehr als einer Million Euro unterstützt wird. Ziel dieser Arbeiten ist es, den Arzt bei minimal-in­va­si­ven Eingriffen im OP-Bereich optimal zu unterstützen.

--

--

Laparoskopische Eingriffe lassen sich zukünftig ohne Assistenten durch­­führen, da das Endoskop statt dessen durch eine von uns entwickelte, leicht bewegliche, deckenmontierte En­dos­­kophalterung geführt wird, die am Patienten jede Einstellung des Endoskops sowie des­sen Fixierung erlaubt. Hat der Chirurg das Endoskop in der gewünschten Position ju­stiert und im OP-Feld die Blickrichtung festgelegt, kann er auf Knopfdruck diese Stellung „einfrieren“, so dass er dadurch beide Hände für den eigentlichen chirurgischen Eingriff frei bewegen kann. Die Deckenmontage der Halterung sichert die Zugänglichkeit des OP-Tischs von allen Seiten, ohne lästige Versorgungsleitungen oder sonstige Vorrichtungen am Boden des Operationssaals.

--

 

--

Die von uns entwickelten Endoskope verfügen an der Spitze über hochflexible Kamera­optiken mit einstellbaren Fokus- und Zoomfunktionen, wobei der Endoskopkopf bei Bedarf abwinkelbar ist. Diese Funktionen lassen sich mit großem Bedien­komfort über Mensch-Ma­schine-Schnittstellen elektronisch ansteuern, wodurch das Endoskop anhand von Kipp-, Nick- und Drehbewegungen gezielt auf das eigentliche Operationsgebiet ausgerichtet wird. Neuartige Chip-on-the-Tip-En­dosko­pe, ebenfalls mit Zoom- und Fokus­funktion ver­sehen, sind mit einer LED-Beleuch­tung ausgestattet, so dass zu­künftig keine lästigen Glasfaserkabel die Handhabung des Endoskops stören.

--

--

Das Interesse der Messebesucher für unsere Medizinprodukte war sehr groß, und es konnten viele neue Kontakte mit Firmen aus der Medizintechnik-Branche geknüpft werden. Auch zur Kontaktpflege mit ehe­ma­ligen und derzeitigen Projektpartnern bot sich die ideale Gelegenheit.

Wir danken der Berlin Partner GmbH im Ludwig-Erhard-Haus Berlin für die professionelle Organisation unseres Ausstellungsstands.