Der Bericht über die ingenieurtechnischen Entwicklungsarbeiten sowie die aufregenden Meereserprobungen mit unserem zweiten AUV, Pressure Tolerant Systems, PreToS, folgt.
Hier eine kurze Vorschau:
Wir erhielten vom Bundeswirtschaftsministerium den Zuschlag für ein Folgeprojekt, bei dem es sich um den Aufbau eines tiefseefähigen druckneutralen Fahrzeugs handelte, das, gestützt auf Ultraschallkommunikationseinrichtungen (Tauchbojen) im Atlantik vor Madeira Fahrversuche unternimmt, gleichzeitig aber auch wissenschaftliche Erkundungsfahrten für die Meerestechnik durchführt. Hierzu gewannnen wir einen zusätzlichen Projektpartner, die Evologics GmbH, eine Berliner Firma, die inzwischen weltweit agiert und mit Ultraschallkommunikationseinrichtungen reüssiert, deren Modulationstechnik zur Signalübertragung von den Delphinen abstammt, wodurch hohe und vor allem sichere Übertragungsraten auch für große Entfernungen möglich sind. Bei dem Testeinsatz verschiedener Subsysteme erlebten wir Überraschungen und Rückschläge und mussten erkennen, dass der erfolgreiche Einsatz solcher Unterwasserfahrzeuge wegen des Wellengangs im Atlantik ganz wesentlich durch den sicheren Aussetz- und Einholprozess des Fahrzeugs mitbestimmt wird.
Dementsprechend beschäftigten sich unsere Konstrukteure mit dem Aufbau einer geeigneten Aussetz- und Bergevorrichtung. Diese scheinbar einfache Aufgabe erwies sich nach Sichtung der Literatur und der vielen zu diesem Thema existierenden Patente als schwere Hürde, die eine lange Entwicklungszeit erforderte, jedoch letztendlich zum Erfolg führte.
Deshalb meldeten wir, wie viele andere Entwicklungen im Bereich der druckneutralen Meerestechnik, auch diese Konstruktion zum Patent an, da die Sicherung der eigenen Idee mit Blick auf die schnell wachsenden Aktivitäten fast aller Meeresanrainer zur Rohstoffausbeutung der Tiefsee, eine enorme Bedeutung gewinnt.